Winterzauber und Friedenslicht mit den Pfadfindern

Erschienen am 12. Dezember 2016 in Aktionen

Stammesredakteur

 

Über Nutella in der Ketchupflasche und Christoph Kolumbus in der Kirche

Auch dieses Jahr waren die Holzkirchner Pfadinder wieder auf dem Winterzauber vertreten. Nach außen hin wirkte sicher alles wie gewohnt für die langjährigen und treuen Besucher des Adventsmarktes. Die Jurte hatte als Märchenzelt ihren Stammplatz auf dem Marktplatz eingenommen, am Verkaufsstand wurden die Besucher mit leckeren Crêpes und heißem Hauspunsch vom Franzetti versorgt und in der Kirche wurde am Sonntagabend durch die Pfadfinder das Friedenslicht verteilt.

Jedoch konnte der aufmerksame Beobachter dieses Jahr bei der Bestellung eines Nutellacrêpes eine Kuriosität beobachten. Bestrichen wir früher unsere Crêpes noch mit Löffeln direkt aus dem Glas, so zückten unsere Crêpisten dieses Jahr die Ketchupflasche. Naja keine handelsübliche Ketchupflasche von Heinz oder Kraft, aber so eine wie in amerikanisch angehauchten Restaurants oftmals auf dem Tisch zu finden ist. Rund, aus Plastik und in unserem Fall nicht rot sondern durchsichtig. Doch warum haben wir das Bestreichungssystem gewechselt?

A Weil wir in Folge von Einsparungsmaßnahmen nicht mehr Nutella, sondern eine andere Nuss-Nugat-Creme verwenden und dies dem Kunden gegenüber aber nicht zugeben wollen.

B Weil man sich mit diesen Flaschen so herrlich auf dem Crêpe verkünsteln kann und nach der Fertigstellung wie Picasso fühlt.

C Weil wir die Flaschen in warme Wasserbäder legen und dadurch das Nutella flüssiger wird.

Tatsächlich ist es wohl eine Mischung aus B und C. Doch wer denkt, dass damit die Revolution des Winterzaubers bereits ausreichend geschildert wurde, der täuscht sich. Eng mit dem Winterzauber verknüpft, ist jedes Jahr die Verteilung des Friedenslichtes am Sonntagabend. Auch hier dürfte unseren langjährigen Followern eine Neuigkeit aufgefallen sein. Denn dieses Jahr wurde die Andacht von einer musikalischen Lichtshow begleitet. Dabei ertönte während der Verteilung des Friedenslichtes der Soundtrack Conquest of Paradies, welcher sonst Christoph Kolumbus bei der Entdeckung Amerikas in dem Film 1492 – Eroberung des Paradieses begleitet.

Auch nächstes Jahr ist der Winterzauber Holzkirchen sicher wieder einen Besuch wert – und wer weiß auf was für tolle Ideen wir noch kommen 🙂

Comments are closed.